Einsatz von erneuerbarem
BMW MOTORRAD MOTORSPORT SETZT KRAFTSTOFF VON NORDOEL ERFOLGREICH IN DER WORLDSBK EIN
NORDOEL gibt eine neue strategische Partnerschaft mit BMW MOTORRAD Motorsport bekannt, die sich auf die Entwicklung des innovativen RacE-Fuel WSBK R40-A konzentriert. Dieser Kraftstoff, der erstmals in der FIM Superbike World Championship (WSBK) eingesetzt wird, besteht zu mindestens 40% aus regenerativen, nicht-fossilen Komponenten.
Für NORDOEL stellt diese Initiative einen bedeutenden Schritt zur Reduzierung der CO₂-Emissionen im Motorsport dar und spiegelt unser Engagement für fortschrittliche, nachhaltige Energielösungen wider. Die Einführung von regenerativem Kraftstoff bekräftigt unser Bestreben, sowohl den Rennsport als auch die zukünftige Mobilität umweltfreundlich zu gestalten.
RENNKALENDER SAISON 2024
TOP WSBK ERGEBNISSE
Toprak Razgatlioglu mit Rekord: 13 Siege in Folge
Toprak Razgatlioglu stellte in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) einen neuen Rekord mit 13 Siegen in Folge auf. Die Serie begann am 21. April in Assen (Niederlande) und setzte sich mit Hattricks in Misano (Italien), Donington Park (UK) und Most (Tschechien) fort. In Portimão (Portugal) übertraf er den bisherigen Rekord von elf Siegen, den Álvaro Bautista und Jonathan Rea gehalten hatten. Toprak Razgatlioglu gewann unter Einsatz des regenerativen NORDOEL RacE-Fuel WSBK R40-A 15 von 21 Rennen der Saison und baute seinen Vorsprung in der Fahrer-Weltmeisterschaft auf 92 Punkte aus.
Starke Partnerschaft
Die Partnerschaft zwischen NORDOEL und BMW MOTORRAD Motorsport fokussiert sich auf die Entwicklung nachhaltiger Kraftstoffe für den Motorsport, speziell in der FIM Superbike World Championship (WSBK). Ziel ist die Reduzierung der Umweltauswirkungen des Rennsports. Ein zentraler Punkt ist die Weiterentwicklung des regenerativen „RacE-Fuel WSBK R40-A“, der der Zeit erfolgreich in den Rennen eingesetzt wird. Langfristig streben NORDOEL und BMW MOTORRAD Motorsport die CO₂-Neutralität im Motorsport an. Die Partnerschaft zeigt, wie Motorsport als Innovationstreiber für nachhaltige Technologien wie renewable Fuels dienen kann, auch für den Straßeneinsatz.
”Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit BMW Motorrad Motorsport, um diesen innovativen Kraftstoff RacE-Fuel WSBK R40-A zu entwickeln. Unser Ziel ist es, nachhaltige Lösungen für den Motorsport zu schaffen und dieser CO₂-reduzierte Kraftstoff ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung. Das Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, analog dem eFuel 95 Oktan (zu 99% renewable), auch einen 102 Oktan Fuel mit 99% CO₂-Ersparnis zu entwickeln.
Dirk Wullenweber, Bereichsleiter Marketing & Future Fuels von NORDOEL
”Aufgrund der Regularien in der FIM WorldSBK wird ab dieser Saison auf den Einsatz von Kraftstoffen mit einem non-fossilen Anteil von mindestens 40 Prozent gewechselt. Wir sind sehr froh, in NORDOEL hier einen Partner mit einer enorm hohen Expertise gefunden zu haben. Bereits im vergangenen Jahr haben wir in der Entwicklung eines solchen Kraftstoffs eng zusammengearbeitet, und konnten ihn in diesem Winter im Rahmen der Saisonvorbereitung erfolgreich und ohne technische Probleme einsetzen. Alle unsere Motorräder waren bei den Tests in Spanien und Portugal mit diesem neuen Kraftstoff unterwegs und wir sind von dieser Kooperation überzeugt.
Christian Gonschor, Technischer Direktor BMW MOTORRAD Motorsport
KURZFRISTIGE ZIELE:
Reduzierung der CO₂-Emissionen im Rennsport:
Durch den Einsatz des gemeinsam entwickelten CO₂-reduzierten Kraftstoffs „RacE-Fuel WSBK R40-A“ in der FIM Superbike World Championship (WSBK) wollen NORDOEL und BMW MOTORRAD Motorsport die Umweltauswirkungen des Rennsports reduzieren. Der Kraftstoff besteht zu mindestens 40% aus regenerativen Bestandteilen und wird seit der Saison 2024 eingesetzt.
Entwicklung eines 102-Oktan-Kraftstoffs mit 99% CO₂-Einsparung:
In Anlehnung an den bereits existierenden NORDOEL Performance 95 Oktan (zu 99% regenerativ) soll ein 102-Oktan-Kraftstoff mit vergleichbarer CO₂-Einsparung entwickelt werden.
LANGFRISTIGE ZIELE:
Etablierung von regenerativen Kraftstoffen als nachhaltige Option im Motorsport:
Die Partnerschaft zielt darauf ab, regenerative Kraftstoffe als zukunftsfähige und nachhaltige Option im Motorsport zu etablieren und Erkenntnisse für einen Straßeneinsatz zu gewinnen.
Langfristiger Betrieb des Motorsports mit CO₂-Neutralität:
Die MtG-Technologie (Methanol-to-Gasoline), auf der der „RacE-Fuel WSBK R40-A“ basiert, bildet die Grundlage für zukünftige eFuels und soll den Motorsport langfristig CO₂-neutral machen.
FAHRER UND MOTORRAD 2024
#54 Toprak Razgatlioglu ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
Toprak Razgatlioglu aus Alanya, Türkei, bereits im jungen Alter von 27 Jahren als zukünftiger Weltmeister gehandelt, strebt nach seinem emotionalen Titelgewinn 2021 nun einen zweiten Titel an. Der türkische Fahrer begann seine Karriere im Motocross und wechselte später in die europäische Rennszene, wo er 2015 den Superstock-600-Europameistertitel gewann. Nach seinem Aufstieg in die WorldSBK 2018 und dem Gewinn des Titels 2021, verpasste er in den folgenden Jahren weitere Titelgewinne. Für die Saison 2024 wechselt er nach vier erfolgreichen Jahren bei Yamaha zu BMW, um gemeinsam mit Michael van der Mark das ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team an die Spitze zu führen.
#60 Michael van der Mark ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
Michael van der Mark aus Gouda, Niederlande, begann seine World Superbike-Karriere erfolgreich mit dem Gewinn der European Superstock 600 Championship 2012 und dem Supersport-Weltmeistertitel 2014. Nach seinem Wechsel in die WorldSBK 2015 erreichte er Podiumsplätze mit Honda und später mit Yamaha, wo er 2018 Dritter in der Gesamtwertung wurde. 2021 wechselte er zu BMW, aber Verletzungen beeinträchtigten seine Leistungen in den folgenden Jahren. Nach einem schwierigen Jahr 2023 hat sich van der Mark nun auf die Saison 2024 vorbereitet, um mit voller Fitness und verbessertem BMW-Paket anzugreifen.
DIE BMW M 1000 RR
Technische Daten
Die BMW M 1000 RR ist ein hochleistungsfähiges Superbike mit einem 999-ccm-Vierzylinder-Motor, der 212 PS bei 14.500 U/min leistet und eine Höchstgeschwindigkeit von 314 km/h erreicht. Sie wiegt vollgetankt 193 kg und verfügt über fortschrittliche Features wie ein Aluminium-Brückenrahmen, Carbonräder, einstellbare Federung, BMW Motorrad Race ABS und viele weitere Optionen für Rennsport-Enthusiasten.
Vorteile von eFuels
Hergestellt wird dieses bereits auch REACH zertifizierte, MtG-Basisprodukt von der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (TUBAF) in Zusammenarbeit mit CAC ENGINEERING. Hier betreibt die TUBAF Europas größte Großversuchsanlage mit einer theoretischen Produktionskapazität von 1 Mio. Liter pro Jahr. Im Rahmen des DeCarTrans Projektes ist das Ziel, bis 2026 rund 380.000 Liter Basis-MtG zu produzieren. Aus dem Basis-MtG entstehen rund 500.000 Liter renewable Fuel.
Bilder: © BMW MOTORRAD Motorsport
Kontakt
Heizöl bestellen