Der Kraftstoff der Zukunft schon heute
beim Porsche Sports Cup Deutschland
Der Kraftstoff der Zukunft schon heute beim Porsche Sports Cup Deutschland
Berlin/Hamburg/Hockenheim, 12. September 2024. Ein weiterer Schritt für nachhaltigen Motorsport: Im Rahmen des Saisonfinales des Porsche Sports Cup Deutschland am Hockenheimring (11.-13. Oktober 2024) wird das Plusline Racing-Team zum ersten Mal in einem deutschen Markenpokal mit regenerativ hergestelltem Kraftstoff antreten. Dank der Zusammenarbeit von HeizOel24/interaid und NORDOEL werden drei Fahrzeuge des Teams das gesamte Rennwochenende mit dem innovativen Racing eFuel 98 von NORDOEL betankt.
Der hier verwendete Kraftstoff wird im DeCarTrans-Projekt (16RK14004A-F) hergestellt, das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert wird. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Entwicklung von erneuerbaren Kraftstoffen zu fördern, um die CO₂-Emissionen im Verkehrssektor schnellstmöglich zu reduzieren. Der verwendete Treibstoff basiert auf dem Methanol-to-Gasoline Verfahren, entwickelt von CAC Engineering, und wird an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg in der weltweit größten Demonstrationsanlage für Forschungs- und Entwicklungszwecke hergestellt.
Auf Initiative von Marc Lorbeer, Geschäftsführer von interaid GmbH und Gründer von HeizOel24, wurde diese zukunftsweisende Partnerschaft ins Leben gerufen. Als aktiver Fahrer setzte Lorbeer alles daran, diesen neuen regenerativ hergestellten Kraftstoff erstmalig im Porsche Sports Cup Deutschland fahren zu können. Ebenso konnte er das Plusline Racing-Team für die Idee begeistern und ein hochkarätiges Fahrerfeld aufstellen.
Mit dabei:
- Helmut Rödig und Christopher Zöchling im Porsche 911 GT3 Cup,
- Marc Lorbeer und Dominik Schraml im Porsche Cayman GT4 CS,
- Carrie Schreiner und Bianca Rödig im Porsche Cayman GT4 RS.
„Besonders stolz sind wir auf unser Ladies-Team mit Carrie Schreiner, die aktuell für das Sauber Formel 1 Team der F1 Academy fährt,“ betont Lorbeer. Ein starkes Signal für nachhaltigen Motorsport.
Auch Peter Terting, ehemaliger DTM-Profi und Audi Werksfahrer, sowie heutiger Teamchef von Plusline Racing, unterstützt das Projekt voller Überzeugung. „Wir möchten zeigen, dass synthetische Kraftstoffe im Rennsport absolut konkurrenzfähig sind und eine nachhaltige Zukunft ermöglichen,“ so Terting.
Unter dem Motto „Fuel of tomorrow – the Future is now“ verfolgt das Projekt das Ziel, das Bewusstsein für den Beitrag synthetischer Brennstoffe zu einer klimaneutralen Mobilität zu schärfen.
Dirk Wullenweber, Bereichsleiter Marketing & Future Fuels von der Lother GmbH, zu der die Marke NORDOEL gehört, sieht im Motorsport die ideale Bühne, um regenerative Kraftstoffe in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken: „Über den Motorsport stärken wir das Interesse potenzieller Kunden, die diese Kraftstoffe zukünftig auch selbst an der Tankstelle nutzen können.“
Die Reduktion von CO₂-Emissionen mithilfe regenerativer Kraftstoffe funktioniert schon heute – und zwar ohne teure Umrüstungen, da die bestehenden Infrastrukturen und der aktuelle Fahrzeugbestand direkt genutzt werden können. Die Zukunft beginnt jetzt.
Foto: © Marc Lorbeer, Gruppe C Photography