Bootstankstelle setzt auf
HVO100 Diesel
Hamburg, 25. September 2025
Zukunft tanken im Hamburger Yachthafen: Bootstankstelle setzt auf HVO100 Diesel
Die maritime Energiewende ist am Yachthafen Wedel angekommen: Betreiber Stefan Pabst hat seine Bootstankstelle vollständig auf HVO100 Diesel umgestellt und berichtet exklusiv über die Chancen dieses innovativen, nahezu CO₂-neutralen Kraftstoffs für den Wassersport.
„Unsere Kunden legen heute Wert auf Nachhaltigkeit, auch bei der Betankung ihrer Boote“, erklärt Pabst. Mit HVO100 Diesel, hergestellt aus Abfall- und Reststoffen, können Schiffseigner ihr Hobby deutlich klimaschonender ausüben – ganz ohne technische Umbauten. Auch die Versorgung vor Ort ist sicher und unkompliziert: „Wir bieten den sauberen Diesel direkt am Steg an, sodass klimafreundliches Tanken problemlos möglich ist.“
Bootseigner Jörg Spitzner schildert seine Erfahrungen: „Ich kann HVO100 Diesel direkt in meinen Motor füllen und profitiere von einer deutlich saubereren Verbrennung und weniger Ruß. Es fühlt sich gut an, aktiv zum Erhalt der Natur und der Elbe beizutragen und trotzdem flexibel unterwegs zu sein.“ Moderne synthetische Biokraftstoffe wie HVO100 Diesel binden das Thema Umweltschutz direkt an den Wassersport und sorgen neben verbesserter Luftqualität oft auch für laufruhigere Motoren und eine saubere Verbrennung.
Die Einführung von HVO100 Diesel im Hamburger Yachthafen in Wedel zeigt, wie nachhaltige Lösungen schon heute Realität werden können – für umweltbewusste Bootseigner, unkomplizierte Logistik und eine neue Gründerzeit im Wassersport. Wer Verantwortung übernehmen und zugleich sein Boot pflegen will, findet mit HVO100 Diesel eine zukunftsfeste Alternative zu fossilem Dieselkraftstoff.
Modernes Tanken für alle, die verantwortungsvoll auf dem Wasser unterwegs sein wollen!
Kontakt
Heizöl bestellen