E-Fuels Konferenz
in München
Am Montag, den 4. September, durfte unser Bereichsleiter für Commercial Fuel Dirk Wullenweber, als Experte für e-Fuels an der e-Fuels-Konferenz in München im Bayrischen Hof auf persönliche Einladung von Verkehrsminister Dr. Wissing teilnehmen.
Der Einladung von Herrn Dr. Wissing folgten Regierungsvertreter, Branchenexperten, Wissenschaftler und Unternehmen aus der ganzen Welt, um die neuesten Entwicklungen im Bereich der synthetischen Kraftstoffe, insbesondere e-Fuels, zu diskutieren. E-Fuels gelten als vielversprechender Weg, um den Verkehrssektor nachhaltiger zu gestalten und die CO₂-Emissionen zu reduzieren.
Es war eine unglaubliche Erfahrung, sich mit so vielen Experten und Regierungsvertretern auszutauschen, über die neuesten Fortschritte und Innovationen im Bereich der e-Fuel-Produktion. Das Ziel der Konferenz wurde klar kommuniziert: „Schaffung einer gemeinsamen globalen Wissensbasis sowie Synergieeffekte bei der Skalierung der Produktion zu nutzen, um somit die Integration von e-Fuels in die bestehende Verkehrsinfrastruktur und damit einhergehenden Markthochlauf von e-Fuels zu ermöglichen. Die drei Diskussionsrunden konzentrierten sich auf die Themen:
- Transportmittelhersteller und Nutzer zeigten aus ihrer Sicht die Marktpotenziale und ihre strategische Ausrichtung zur künftigen Verwendung von e-Fuels als Kraftstoff.
- Produzierende Unternehmen und Wissenschaft gaben Einblicke in die Chancen und Herausforderungen der Herstellung von e-Fuels.
- Politik, Finanzwesen und Wissenschaft diskutierten notwendige Förderungen und Anreize für eine effektive Skalierung der e-Fuels-Produktion.
Die Etablierung dieser Konferenz durch Dr. Wissing unterstreicht das hohe Interesse und Engagement der Bundesregierung für nachhaltige Mobilität und alternative Kraftstoffe im Rahmen der Energiewende.
Dirk Wullenweber darf voller Überzeugung sagen, dass er äußerst stolz darauf ist, an der e-Fuels-Konferenz 2023 teilgenommen zu haben und um zukünftig die Gelegenheit zu haben, unsere Expertise und unsere Fortschritte im Bereich der e-Fuels zu teilen. Er ist davon überzeugt, dass e-Fuels eine wichtige Rolle dabei spielen werden, den Verkehrssektor klimafreundlicher zu gestalten, und er freut sich darauf, mit anderen Branchenführern und Interessenvertretern zusammenzuarbeiten, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.
Vielen Dank noch einmal an Herrn Dr. Wissing für die Einladung, ebenso ein Dankeschön an die General-Direktorin State of Minister of Economy, Trade and Industry of Japan, Frau Fusae Ota, für das tolle Gespräch, sowie an Cesar Norton und Thorsten Herdan von HIFGLOBAL, Andre Schmidt von Toyota Deutschland, Lorenz Kiene von der eFuel GmbH, Casper Schuchmann von Ineratec, Ralf Diemer von der eFuel Alliance und vor allem an Herrn Dr. Michael Steiner für einen tollen Impulsvortrag.