Skip to main content

Kritischer Dialog
über e-Fuels

Kritischer und konstruktiver Austausch zum Thema „Chancen und Risiken von eFuels“ im Lionsclub Mülheim an der Ruhr Hellweg

Am Montag bin ich der Einladung des Lionsclub Mülheim an der Ruhr Hellwig gefolgt, einen Vortrag über Chancen und Risiken von eFuels zu halten. Mir war bewusst, dass ein so heikles Thema kontrovers diskutiert wird und mein Eindruck verstärkte sich, als ich die ersten BEV‘s auf den Parkplatz sah. Umso mehr fühlte ich mich in meiner persönlichen Entscheidung bestärkt, dieser Einladung nachzukommen, um über lösungsorientierte Technologieoffenheit im Rahmen der Energiewende zu sprechen. Ich durfte aufzeigen, dass sich Mittelstand-Mineralölhändler aktiv in klimaorientierten Projekte wie Race2efuels, DeCarTrans, Water, Hamburg Blue Hub und Caphenia engagieren, um wasserstoffbasierte Kraft und Brennstoffe zu produzieren bzw. zu importieren. Es war unglaublich, wie sachlich, faktenbasiert und leidenschaftlich in dieser sehr heterogenen Gruppe respektvoll diskutiert wurde (non meinen rund 70 vorbereiteten Folien habe ich in 90 Minuten ca. 12 geschafft). Solltet Ihr eine Einladung zum Vortrag in einem Lionsclub bekommen, so ist mein Rat: Nehmt diese an! Nur selten habt Ihr die Gelegenheit, eure Gedanken aus mehreren Perspektiven kritisch und konstruktiv beleuchtet zu bekommen und dies ohne eine negative Bewertung. Daher mein Dank an Holger für die Einladung, der ich immer wieder gerne folgen werde.

28. August 2023
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben!
×
Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!