Skip to main content

NORDOEL UND BMW MOTORSPORT FEIERN NACHHALTIGE ERFOLGE: TOPRAK RAZGATLIOGLU SIEGT IN DONINGTON PARK

 

Donington Park, 14. Juli 2024. Toprak Razgatlioglu hat mit der BMW M 1000 RR und dem nachhaltigen Kraftstoff von NORDOEL erneut Geschichte geschrieben. Beim fünften Lauf der FIM Superbike World Championship 2024 in Donington Park sicherte sich Razgatlioglu die Poleposition, gewann alle drei Rennen und stellte mehrere neue Rundenrekorde auf. Diese herausragende Leistung untermauert BMW MOTORRAD Motorsport und NORDOEL‘s Engagement für Spitzenleistung und Nachhaltigkeit im Motorsport.

Höhepunkte des Wochenendes:

  • Poleposition: Toprak Razgatlioglu stellte einen neuen Allzeit-Rundenrekord auf und sicherte sich die Poleposition.
  • Drei Siege: Razgatlioglu gewann alle drei Rennen in Donington Park mit großem Vorsprung und setzte neue Rundenrekorde.
  • Nachhaltigkeit im Motorsport: NORDOEL und BMW MOTORRAD Motorsport zeigen zusammen, dass Leistung und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können.

Stimmen nach dem Rennen:

Toprak Razgatlioglu, ROKiT BMW MOTORRAD WorldSBK Team (SP: 1 / R01: 1 / SP Race: 1 / R02: 1): „Ich fühle mich jetzt unglaublich. Denn bevor ich hierherkam, hatte ich das Ziel, alle drei Siege zu holen, da dies meine Lieblingsstrecke ist. Und endlich haben wir das auch hier geschafft. Das ist Teamwork. Und das Team arbeitet wirklich hart. Wir haben das Bike in jeder Session verbessert. Ich bin stark, aber meine BMW M 1000 RR hat auf dieser Strecke auch unglaublich funktioniert. Mit meiner BMW bin ich hier wirklich stärker. Das Motorrad funktioniert, leichtes Bremsen, leichtes Einlenken. Der Grip passt nicht zu 100 Prozent, aber das Bike hilft mir, mein Potenzial zu zeigen. Wir sind happy, denn in Misano hatten wir drei Siege, und wir haben das hier wiederholt. Jetzt hoffe ich, dass wir auch in Most gewinnen werden, weil ich die Strecke dort liebe. Danke an alle, ich bin heute wirklich glücklich. Jetzt werden wir sehen, wie die nächste Runde läuft, aber wir kommen dem Weltmeistertitel Schritt für Schritt näher. Warten wir aber ab, es gibt noch viele Rennen zu fahren.“

 

Michael van der Mark, ROKiT BMW MOTORRAD WorldSBK Team (SP: 6 / R01: 9 / SP Race: 12 / R02: 12): „Für heute haben wir im Vergleich zu gestern einiges am Bike geändert, und ich habe mich heute Morgen ganz gut gefühlt. Also waren wir bereit für das Rennen. Im Superpole-Rennen hatte ich einen recht guten Start, aber ich hatte einfach nicht die richtige Pace, um mit den anderen Jungs zu kämpfen. Es war schade, die sechste Position in der Startaufstellung für Rennen zwei zu verlieren. Aber egal, ich startete von Platz elf und kam gut weg. Doch in den ersten Runden geriet ich mir ein bisschen mit anderen ins Gehege. Meine Pace war dann ganz passabel, aber ich war nicht schnell genug. Es war schwer, mit den anderen Fahrern zu kämpfen, ich konnte die Gruppe vor mir nicht wirklich einholen. Am Ende hatte ich einen netten Kampf, aber um P11 zu kämpfen, ist nicht da, wo wir sein wollen. Wir müssen herausfinden, warum ich im Moment nicht die richtige Pace habe. Wir werden das analysieren und dann bereit sein für das nächste Wochenende in Most.“

19. Juli 2024
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben!
×
Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!