Skip to main content

ON „TOP OF GERMANY“
MIT SHELL GTL FUEL

Auf einer Höhe von 2.962 Metern ist man ganz oben – am höchsten Punkt Deutschlands. Hier befördert die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG pro Jahr rund 1,2 Mio. Besucher. Im Juli 2019 wurde die Flotte komplett auf den neuen, erdgasbasierten Kraftstoff Shell GTL Fuel Alpine umgestellt.

Der neue Kraftstoff hat die Betreiber leistungsstarker Pistenraupen, Maschinen und Lkws so überzeugt, dass auch die Heizöl-Versorgung auf Shell GTL Fuel Heating umgestellt wurde.

Seit Januar werden insgesamt fünf Heizungsanlagen auf dem Gipfel mit dem neuen Brennstoff Shell GTL Fuel Heating versorgt. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die sauberere Verbrennung, die den Wartungsaufwand minimiert – und dazu ökologische Vorteile, die Lagerung, Transport und Handling vereinfachen:
„Shell GTL Fuel Heating ist nicht giftig und nahezu biologisch abbaubar. Das war uns sehr wichtig“, erklärt der für die Beschaffung zuständige Adalbert Heimgartner. Die Umstellung verlief unproblematisch. Auch eine Tankreinigung war nicht notwendig, und Shell GTL Fuel Heating konnte einfach auf das restliche Heizöl im Tank aufgetankt werden. Der neue Heizstoff verfügt ebenso wie Shell GTL Fuel Alpine über hervorragende Kälteeigenschaften.
Seit der Umstellung auf Shell GTL Fuel Heating müssen die Heizöltanks nachts nicht mehr in die Wagenhalle geschoben werden, um sie vor den niedrigen Temperaturen zu schützen.

BLICK IN DIE ZUKUNFT

Beraten und begleitet wird das Team der Zugspitze durch einen Shell Markenpartner, der die Belieferungen in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Shell garantiert. Mit Blick in die Zukunft plant die Bayerische Zugspitzbahn noch weitere Maßnahmen: Alle Standorte sollen bei der Belieferung von Brennstoffen mit Shell GTL Fuel Heating ausgestattet werden.

JETZT HEIZÖL BESTELLEN
22. Februar 2023
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben!
×
Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!