BMW MOTORRAD MOTORSPORT
SETZT KRAFTSTOFF VON
NORDOEL IN DER WORLDSBK EIN
NORDOEL und BMW MOTORRAD Motorsport setzen den gemeinsam entwickelten CO2-reduzierten Kraftstoff in der WSBK-Weltmeisterschaft ein.
Hamburg 14. Februar 2024. Die Partnerschaft zwischen NORDOEL und BMW MOTORRAD Motorsport hat zur Entwicklung eines Kraftstoffs geführt, der darauf abzielt, die Umweltauswirkungen des Rennsports zu reduzieren. Durch die Integration von fortschrittlichen Technologien und nachhaltigen Produktionsprozessen konnte ein Kraftstoff formuliert werden, der nicht nur die Leistungsfähigkeit der Motoren erhält, sondern auch den CO₂-Ausstoß während des Herstellungsprozesses deutlich verringert. Der CO₂-reduzierte Kraftstoff RacE-Fuel WSBK R40-A, mit einem regenerativen Anteil von mindestens 40%, wird während des Saisonstarts der FIM Superbike World Championship (WSBK) in Australien offiziell debütieren.
Die Einsatztests mit dem teilalternativen Kraftstoff sind im Januar erfolgreich in Jerez, Spanien abgeschlossen worden. Dem vorangegangen sind unzählige Entwicklungsstunden am Motorprüfstand in München. Anfang Februar setzten die Partner ihre Tests in Portimao, Portugal fort, um die Effizienz und Leistung der regenerativen Kraftstoffe für den Motorsport weiter zu optimieren. Ziel der Tests war die finale Bestätigung der Wettbewerbsfähigkeit sowie der Einsatzreife des regenerativen Kraftstoffes RacE-Fuel WSBK R40-A für die WSBK mit einem Minimum von 40% an „nicht fossilem“ Anteil, die das Regelwerk der FIM für 2024 vorschreibt. Damit ist das RacE-Fuel WSBK R40-A der erste regenerative Kraftstoff auf MtG-Basis. Die MtG-Technologie (Methanol-to-Gasoline) bildet die Basis für zukünftige eFuels, mit dem Ziel den Motorsport langfristig CO₂-neutral betreiben zu können.
Die beiden Unternehmen haben sich zusammengeschlossen, um die Entwicklung und Anwendung von eFuels im Motorsport voranzutreiben. Durch die erfolgreichen Tests im Januar haben NORDOEL und BMW MOTORRAD Motorsport bewiesen, dass eFuels eine vielversprechende Option für eine nachhaltige Zukunft im Rennsport darstellen. Die Tests, die in Spanien und Portugal durchgeführt wurden, konzentrierten sich auf die Erprobung von BMW MOTORRAD Motorsport Rennfahrzeugen, deren Basis das Serienmotorrad M1000RR darstellt und die innerhalb der Regularien der FIM WorldSBK modifiziert sind.
Die Ergebnisse waren äußerst vielversprechend und bestätigen das Potenzial dieser regenerativen Kraftstoffe nicht nur für den Hochleistungsbereich des Motorsports, sondern auch für einen möglichen Straßeneinsatz.
Die Entwicklung läuft parallel fort, um die Erkenntnisse aus den vorherigen Versuchen zu vertiefen und mögliche Optimierungsbereiche zu identifizieren. Dies ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die eFuels den höchsten Anforderungen an Leistung und Zuverlässigkeit im Motorsport gerecht werden. Mit dem Saisonbeginn der FIM Superbike World Championship (WSBK) am 24. März 2024 in Australien wird BMW MOTORRAD Motorsport dann erstmalig mit einem teilalternativen Kraftstoff bei einer Weltmeisterschaft starten.
Die Partnerschaft zwischen NORDOEL und BMW MOTORRAD Motorsport bleibt ein Vorreiter in der Entwicklung von nachhaltigen Technologien im Motorsport. Beide Unternehmen sind fest entschlossen, die Umweltauswirkungen im Rennsport weiter zu reduzieren.
NORDOEL und BMW MOTORRAD Motorsport werden die Öffentlichkeit weiterhin über die Fortschritte ihrer Zusammenarbeit informieren, während sie gemeinsam daran arbeiten, eFuels als eine tragfähige und nachhaltige Option im Motorsport zu etablieren.
„Aufgrund der Regularien in der FIM WorldSBK wird ab dieser Saison auf den Einsatz von Kraftstoffen mit einem non-fossilen Anteil von mindestens 40 Prozent gewechselt. Wir sind sehr froh, in NORDOEL hier einen Partner mit einer enorm hohen Expertise gefunden zu haben“, sagt Christian Gonschor, Technischer Direktor BMW MOTORRAD Motorsport. „Bereits im vergangenen Jahr haben wir in der Entwicklung eines solchen Kraftstoffs eng zusammengearbeitet, und konnten ihn in diesem Winter im Rahmen der Saisonvorbereitung erfolgreich und ohne technische Probleme einsetzen. Alle unsere Motorräder waren bei den Tests in Spanien und Portugal mit diesem neuen Kraftstoff unterwegs und wir sind von dieser Kooperation überzeugt.“
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit BMW MOTORRAD Motorsport, um diesen innovativen Kraftstoff RacE-Fuel WSBK R40-A zu entwickeln“, sagte Dirk Wullenweber, Bereichsleiter Marketing & Future Fuels von NORDOEL. „Unser Ziel ist es, nachhaltige Lösungen für den Motorsport zu schaffen und dieser CO2-reduzierte Kraftstoff ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung. Das Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, analog dem eFuel 95 Oktan (zu 99% renewable), auch einen 102 Oktan Fuel mit 99% CO2-Ersparnis zu entwickeln. “
Der Einsatz von eFuels ist somit ein wichtiger Bestandteil im Energiemix. Der Bestand von Verbrennerfahrzeugen wird für das Jahr 2030 alleine in Deutschland noch auf mehr als 30 Mio. Fahrzeuge geschätzt. Um diese nachhaltig und klimafreundlich zu fahren, sind synthetische Kraftstoffe unerlässlich. Damit diese zeitnah von der Rennstrecke auch auf die Straße kommen, stehen wichtige politische Weichenstellungen aus, wie sie etwa für synthetisches Kerosin mittlerweile umgesetzt wurden.
Hergestellt wird dieses bereits auch REACH zertifizierte, MtG-Basisprodukt von der Technischen Universität Bergakademie Freiberg (TUBAF) in Zusammenarbeit mit CAC ENGINEERING. Hier betreibt die TUBAF Europas größte Großversuchsanlage mit einer theoretischen Produktionskapazität von 1 Mio. Liter pro Jahr. Im Rahmen des DeCarTrans Projektes ist das Ziel, bis 2026 rund 380.000 Liter Basis-MtG zu produzieren. Aus dem Basis-MtG entstehen rund 500.000 Liter renewable Fuel.