Skip to main content

ERÖFFNUNG DER ERSTEN
HVO100 TANKSTELLE

Hamburg Blue Hub: Eröffnung der ersten HVO100 Tankstelle – ein Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität

Am 15. April 2024 um 10:00 Uhr öffnete die erste HVO100 Tankstelle des Hamburger Blue Hubs ihre Tore in der Kurt-A.-Körber-Chaussee 52 in Bergedorf.

Diese wegweisende Neuerung markierte einen bedeutenden Schritt hin zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Mobilität. Die Einführung wurde seitens der Bundesregierung aktiv unterstützt, indem HVO100 vom CO₂-Preis ausgenommen und anrechenbar im Rahmen der Clean Vehicle Direktive wurde. Durch die kürzlich erfolgte Zustimmung des Bundesrats zur Änderung der 10. Bundes-Immissionsschutzverordnung (10. BImSchV) wurde der Verkauf von HVO100 und B10 ab dem 13. April 2024 zugelassen.

Als Vorreiter dieses Wandels bieten wir ab jetzt in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen an unseren NORDOEL Tankstellen in Hamburg-Bergedorf, Itzehoe und Neustadt am Rübenberge HVO100 Diesel an.

HVO100 Diesel ist ein nahezu CO₂-neutraler synthetischer Kraftstoff von höchster Qualität. Er entspricht dem klassischen Diesel DIN EN 590 und kann problemlos mit einer XTL-Freigabe nach DIN EN 15940 getankt werden. Damit bieten wir unseren NORDOEL Kunden eine fossilfreie Alternative, die einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Die Eröffnung der HVO100 Tankstelle in Hamburg-Bergdorf wurde von Herrn Matthias Bartholl, CEO der LOTHER GRUPPE durchgeführt und von namhaften Partnern begleitet: Evos Hamburg GmbH, Mitinitiator des Hamburger Blue Hubs, sowie durch Herrn Prof. Dr. Thomas Willner von der Hamburger Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Ein weiteres Highlight dieser Eröffnung war die Vorstellung des Digital Fuel Twin, einer Technologie der Robert Bosch GmbH. Als Teil der Carbon-Neutral-Fuel (CNF)-Only-Strategie für Verbrenner von der LOTHER GRUPPE testen wir den ersten digitalen Zwilling, welcher die relevanten Kraftstoffparameter entlang der Lieferkette bis zur Tankstelle erfasst und künftig auch an das Fahrzeug übermittelt. Anhand dieser Parameter kann bereits heute die CO₂-Ersparnis verifiziert ausgewiesen werden, sei es durch einen Kassenbon oder als digitaler Nachweis für Umweltberichte von Unternehmen. Künftig wird anhand der übermittelten Parameter die Software von Fahrzeugen das Tanken von CNF registrieren. Dies wäre eine technische Basis, um Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren auch nach 2035 in Europa zu verkaufen bzw. zu betreiben. Dieser zukunftsweisende Schritt wird von Volkswagen, vertreten durch Herrn Dr. Prof. Thomas Garbe, sowie von der Robert Bosch GmbH, vertreten durch Herrn Dr. Marko Babic, unterstützt.

Zudem war Herr Jannes Elfgen von der HPA anwesend, da das Projekt Hamburg Blue Hub eng mit der Hafenentwicklung verbunden ist.

Für weitere Informationen über HVO100 Diesel und deren Einsatz finden Sie hier: HVO100 Diesel

Gruppenbild (von links nach rechts) : Herr Prof. Dr. Thomas Garbe, Herr Prof. Dr.-Ing. Peter Wulf, Herr Prof. Dr. Thomas Willner, Herr Dr. Marko Babic, Herr Matthias Bartholl, Herr Joerg Bargest, Herr Jannes Elfgen, Herr Matthias Tzschentke, Herr Markus Köhne

Bildgalerie

16. April 2024
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben!
×
Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!