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ERNEUT ERFOLGREICHER EINSATZ
VON E-FUEL 98 BEIM 24-STUNDEN-RENNEN

(Hamburg, 23.05.2023). Im letzten Jahr waren wir mit TGR-E und C.A.C. angetreten, um aufzuzeigen, dass e-Fuels für die Zukunft des Motorsports wichtig sind. In diesem Jahr sind wir gemeinsam mit TGR-E, C.A.C. und der Griesemann Gruppe an den Start gegangen, um den Beweis aufzustellen, dass e-Fuels bereits ein Teil der Motorsportzukunft sind. Mit der Überquerung der Ziellinie der Toyota Supra GT4 EVO der Griesemann Gruppe beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring wurde erneut bewiesen, dass e-Fuels umgehend in dem mobilen Segment eingesetzt werden können.

Den Härtetest für den synthetischen Kraftstoff aus dem DeCarTrans Projekt feierte auch das Fahrerquartett mit den beiden Brüdern Björn (Köln) und Georg Griesemann (Bornheim) sowie dem YouTube-Star Felix von der Laden (Lübeck) und dem Nordschleifen-Experten Dirk Adorf (Michelbach). In der Klasse AT, in der Fahrzeuge mit alternativem Kraftstoff starten, belegte die Mannschaft den dritten Platz. Im Gesamtklassement wurde die Startnummer 227 auf Rang 46 von 136 gestarteten Fahrzeugen gewertet. Insgesamt verfolgten 235.000 Fans die 51. Ausgabe des Langstrecken-Klassikers.

„Wir sind mit unserem umweltfreundlichen e-Fuel Projekt erfolgreich ins Ziel gekommen und konnten zeigen, dass dieser nachhaltige Kraftstoff genau so leistungsfähig ist wie herkömmliches Benzin. Nach 24 Stunden am Limit geht ein Riesendank an all unsere Partner, ohne die dieser Start nicht möglich gewesen wäre. In der Klasse AT lagen wir sogar lange in Führung, kamen jedoch in den frühen Morgenstunden wegen einer Ölspur von der Strecke ab und konnten erst nach 30 Minuten Wartungszeit wieder los“, erklärte Björn Griesemann.

Auch YouTuber Felix von der Laden zeigte sich beeindruckt: „Jedes Auto auf der Nordschleife zu fahren, macht mega viel Spaß. Aber jetzt auch noch zu wissen, dass man mit e-Fuels fährt und das Ganze fast CO2-neutral machen kann, ist natürlich der Hammer. Vom Fahren her ändert sich gar nichts. Wir haben das gleiche Fahrverhalten, die gleiche Leistung und den gleichen Sound!“

Beim Langstrecken-Klassiker in der Eifel kam unser e-Fuel aus dem Forschungsprojekt DeCarTrans des Bundesverkehrsministeriums zum Einsatz. Der optimierte synthetische Kraftstoff Racing e-fuel 98 von NORDOEL beruht auf dem Herstellungsverfahren C.A.C. Synfuel von C.A.C Chemnitz und der e-Fuel Anlage der Universität Bergakademie Freiberg. Das Ziel ist es, eine nachhaltige und vielversprechende Alternative zu fossilen Kraftstoffen zu sein.

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30. Mai 2023
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