Skip to main content

efuels beim
customer first fill

Harley-Davidson Kiel und NORDOEL setzen gemeinsam auf eFuels beim Customer First Fill

 

Hamburg, 07.06.2024. NORDOEL und Harley-Davidson Kiel gehen voran und starten eine wegweisende Partnerschaft zur Förderung erneuerbarer Kraftstoffe im Motorradsektor. Ab Juni 2024 wird Harley-Davidson Kiel als erster Original Equipment Manufacturer (OEM) Vertragshändler weltweit seine Neufahrzeuge mit dem NORDOEL Performance eFuels (95 Oktan) als Customer First Fill ausliefern. Diese Zusammenarbeit markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und setzt neue Maßstäbe in der KFZ-Industrie.

Die Basis dieser Kooperation bildet das DeCarTrans-Projekt, das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert wird. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Entwicklung von erneuerbaren Kraftstoffen zu fördern, um die CO₂-Emissionen im Verkehrssektor schnellstmöglich zu reduzieren. Der verwendete Treibstoff basiert auf dem Methanol-to-Gasoline Verfahren, entwickelt von CAC Engineering, und wird an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg in der weltweit größten Demonstrationsanlage hergestellt.

Matthias Bartholl, CEO der LOTHER GRUPPE, zu der NORDOEL gehört, äußerte sich begeistert über die Partnerschaft: „Die Zusammenarbeit mit Harley-Davidson Kiel ist ein Meilenstein für NORDOEL und die gesamte Branche. Mit dem Einsatz unseres innovativen renewable Fuel und späteren eFuel als First Fill für Neufahrzeuge demonstrieren wir, dass Nachhaltigkeit und Leistung im Einklang stehen können. Dies ist der erste kommerzielle Schritt in Form einer „First Fill Verpflichtung“ eines OEMs und wir sind stolz, gemeinsam mit Harley-Davidson Kiel Impulsgeber für eine ganze Branche zu sein.“

Marius Reese, CEO von Harley-Davidson Kiel, äußert sich entschlossen zu der bewussten Partnerschaft mit NORDOEL: „Wir haben es uns seit Jahren zur Aufgabe gemacht, grundsätzlich ganz eigene Wege zu gehen. So stellen wir uns natürlich auch der Verantwortung, uns nachhaltiger auszurichten. Die moderne Technologie des renewable Fuel und eFuels möchten wir aufgrund der ausgezeichneten Produkteigenschaften ganz bewusst nutzen. Die technischen Eigenschaften sind dabei praxiserprobt und das Produkt bietet weitreichende Vorteile für das Bike. Wir möchten damit die Mission unterstützen, CO₂-Emissionen und Umweltbelastungen intelligent zu reduzieren. Gemeinsam mit NORDOEL gehen wir dynamisch voran.“

Die Integration von einem renewable Fuel 95 Oktan mit einem nachweislichen renewable Anteil von 99% (nachgewiesen durch die C14 Methode) in das Tagesgeschäft von Harley-Davidson Kiel zeigt das Engagement beider Unternehmen für umweltfreundliche Technologien und nachhaltige Mobilität. Renewable Fuels und eFuels sind synthetisch hergestellte Kraftstoffe, die aus erneuerbaren Quellen stammen und eine nahezu klimaneutrale Verbrennung ermöglichen. Diese Initiative unterstützt das Ziel von Harley-Davidson Kiel, die Umweltbelastung zu reduzieren und gleichzeitig die legendäre Performance und Qualität ihrer Motorräder zu erhalten.

Die LOTHER GRUPPE, ist Partner des DeCarTrans-Projekts. Dirk Wullenweber, Bereichsleiter Marketing & Future Fuels, betonte: „Diese Partnerschaft unterstreicht unsere umfassende Carbon Management Strategie. Wir sind stolz darauf, mit Harley-Davidson Kiel einen so renommierten, überregionalen Partner an unserer Seite zu haben, der genauso entschlossen ist, die Zukunft des Verkehrssektors nachhaltig zu gestalten. Gemeinsam leisten wir einen Beitrag zur klimafreundlichen individuellen Mobilität.“

Die erste Auslieferung der mit renewable Fuels betankten Harley-Davidson Motorräder wird im Juni 2024 in Kiel stattfinden, was den Beginn einer neuen Ära für erneuerbare Kraftstoffe und nachhaltige Mobilität markiert.

Das Projekt DeCarTrans wird im Rahmen des Gesamtkonzepts Erneuerbare Kraftstoffe mit insgesamt 14,93 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie für die Entwicklung regenerativer Kraftstoffe wird von der NOW GmbH koordiniert und durch die Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH sowie die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. umgesetzt. https://www.decartrans.de/

Bild: Copyright Timo Schümann 2024

19. Juni 2024
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben!
×
Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!