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Für unsere CO₂-Bilanz
HVO100 Diesel

Jetzt HVO100 Diesel tanken und fast CO₂-neutral in die Zukunft fahren

HVO ist ein ökologischer Kraftstoff und wird zu 100% aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt (nicht aus Pflanzen, die für die Lebensmittelherstellung angebaut werden).

WAS IST HVO100 DIESEL?

HVO steht für „Hydrotreated Vegetable Oils“. In einem ausgeklügelten Verfahren werden Abfallstoffe wie Altspeisefette in synthetische Kohlenwasserstoffe umgewandelt. Daraus entsteht der synthetische HVO100 Diesel.

CO₂-REDUKTION

HVO100 Diesel reduziert die CO₂-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff in der gesamten Betrachtung erheblich, was zu einer positiven Auswirkung auf den Klimawandel beiträgt.

NACHHALTIGKEIT

Die Verwendung von HVO aus erneuerbaren Rohstoffen wie gebrauchten Pflanzenfetten reduziert den Verbrauch fossiler Brennstoffe und unterstützt eine nachhaltigere Energieversorgung und einen geringeren ökologischen Fußabdruck.

VIELSEITIGE ANWENDUNG

HVO100 Diesel kann in einer Vielzahl von Diesel-Fahr-zeugen und dieselbetriebenen Maschinen verwendet werden, darunter PKW, LKW, Busse, Baufahrzeuge, Dieselloks und Schiffe. Dadurch bietet es eine breite
Palette von Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Branchen.

MISCHBARKEIT

Da die Eigenschaften von HVO100 Diesel (DIN EN 15940) und herkömmlichem Dieselkraftstoff (DIN EN 590) technisch fast identisch sind, können sie ohne Probleme gemischt werden. Dies erleichtert den Übergang von herkömmlichem Diesel zu HVO100 Diesel und bietet Flexibilität für den Verbraucher.

HVO100 DIESEL ALLES, WAS SIE WISSEN MÜSSEN

1. Welche Vorteile bietet HVO100 gegenüber herkömmlichem Diesel?

Neben der erheblichen CO₂-Reduktion minimiert HVO100 auch den Ausstoß von Feinstaub, Stickoxiden und Kohlendioxid erheblich. Dieser umfassende Umwelteffekt trägt zur Verbesserung der Luftqualität und zum Schutz der Umwelt bei.

2. Wer kann HVO100 Diesel tanken?

HVO100 ist als Kraftstoff für eine Vielzahl von Diesel-Fahrzeugen und dieselbetriebenen Maschinen geeignet, darunter PKW, LKW, Busse, Baufahrzeuge, Dieselloks und Schiffe. Prüfen Sie Ihren Tankdeckel auf einen XTL-Hinweis oder fragen Sie Ihren Hersteller.

3. Wie wird HVO100 Diesel getankt?

Der Tankvorgang ist komplett identisch wie bei herkömmlichem Diesel.

4. Kann man HVO100 mit herkömmlichem Diesel mischen?

Ja, da die Eigenschaften beider Kraftstoffe in technischer Hinsicht beinahe identisch sind, ist HVO100 jederzeit mit herkömmlichem Diesel mischbar.

5. Hat HVO100 Diesel einen Einfluss auf die Leistung des Motors?

Die Fahrleistung ist identisch zu herkömmlichem fossilem Dieselkraftstoff. Es gibt keinen Leistungsverzicht.

6. Wie wird die Qualität von HVO100 Diesel sichergestellt?

Die Qualität von HVO100 Diesel wird durch strenge Produktionsstandards und regelmäßige Qualitätskontrollen sichergestellt. Es entspricht den europäischen Normen für Dieselkraftstoffe (EN 15940) und anderen internationalen Standards, die Reinheit, Stabilität und Leistung sicherstellen.

7. Kann HVO100 Diesel zur Erfüllung der Quote im Rahmen der Clean Vehicles Directive (CVD) herangezogen werden?

HVO100 Diesel kann derzeit zur gesetzlichen Quotenerfüllung verwendet werden. Ebenso kann klassischer Biodiesel aus nachhaltigen Rohstoffen eingesetzt werden. Ausgenommen sind jedoch Kraftstoffe, die aus Rohstoffen mit einem hohen Risiko indirekter Landnutzungsänderungen, wie zum Beispiel Palmöl, hergestellt wurden.

8. Ist HVO100 Diesel vom CO₂-Preis ausgenommen?

HVO100 ist vom CO₂-Preis ausgenommen. Biogene Kraftstoffe auf Basis von tierischen beziehungsweise pflanzlichen Ölen und Fetten sind seit 2023 im Rahmen des Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) meldepflichtig. Für biogene Kraft- und Brennstoffe wird der Emissionsfaktor mit Null angesetzt, sofern diese die Anforderungen der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung erfüllen. Eine Anwendung des Emissionsfaktors von Null hat zur Folge, dass für den biogenen Kraftstoffanteil keine Zertifikate zu erwerben sind und demzufolge auch keine Erhöhung der Kosten beim Endverbraucher anfällt.

Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr

DIESE FAHRZEUGE KÖNNEN

HVO100 DIESEL TANKEN

Hersteller FahrzeugtypModellZulassungsdatumFahrzeugsart
Audi6-Zylinder-Motoren bis einschließlich 210 kW (286 PS)alle02/2022Pkw
BMWBMW Group Diesel gestarteten BMW 1er Baureihe (F20)alleab 2011Pkw
BMW 2er Cabrio, 2er Gran Tourer, X1ab 2015Pkw
BMW2er Coupé, 4er Cabrio, 4er Gran Coupé, 2er Active Tourer
ab 2014Pkw
BMW3er Limousineab 2011Pkw
BMW3er Touring ab 2012Pkw
BMW4er Coupé, 3er Gran Tourismoab 2013Pkw
BMW5er Limousine, 5er Touring, 6er Gran Tourismo, 5er China langab 2017Pkw
BMW7erab 2022Pkw
AudiQ503/2022Pkw
VolkswagenTouareg 6-Zylinder-Motorenab 02.2022Pkw
BMWX2, X4, X5, 8er Coupéab 2018Pkw
BMWX6, X7, 8er Cabrio, 8er Gran Coupéab 2019Pkw
Alfa Romeo noch keine Angaben Pkw
Audi4-Zylinder-DieselaggregateA3, Q2 und Q306/2022Pkw
BMWX3Pkw
Chevroletnoch keine AngabenPkw
Citroenalle2016Pkw
Cupra4-Zylinder-Motorenab KW 25/2021Pkw
Dacianoch keine AngabenPkw
DSnoch keine AngabenPkw
Fiatnoch keine AngabenPkw
Fordnoch keine AngabenPkw
Hondanoch keine AngabenPkw
Hyundainoch keine AngabenPkw
Isuzunoch keine AngabenPkw
Jaguarnoch keine AngabenPkw
Jeepnoch keine AngabenPkw
Kianoch keine AngabenPkw
Land Rovernoch keine AngabenPkw
Lexusnoch keine AngabenPkw
Mazdanoch keine AngabenPkw
Mercedes BenzGLCBaureihe 254ab Änderungsjahr 23/2Pkw
Mercedes BenzB-KlasseBaureihe 247ab 25.11.2023Pkw
Mercedes BenzGLBBaureihe 24710.01.2024Pkw
Mercedes BenzCLEBaureihe 236ab Änderungsjahr 24/1Pkw
Mercedes BenzS-KlasseBaureihe 223ab Änderungsjahr 23/2Pkw
Mercedes BenzE-KlasseBaureihe 214ab Änderungsjahr 24/1Pkw
Mercedes BenzC-KlasseBaureihe 206ab Änderungsjahr 23/2Pkw
Mercedes BenzGLEBaureihe 167ab Änderungsjahr 23/2Pkw
Mercedes BenzGLSBaureihe 167ab Änderungsjahr 23/2Pkw
Mercedes BenzCLABaureihe 118ab 25.11.2023Pkw
Mercedes BenzA-KlasseBaureihe 117ab 25.11.2023Pkw
MiniAlleab 2014Pkw
Mitsubishinoch keine AngabenPkw
Nissanalle Diesel Motoren ab Euro6dTemp (mit Ausnahme des Nissan QASHQAI R9 aus dem Produktionszeitraum 03/2012)Pkw
Opelnoch keine AngabenPkw
PeugeotEuro-5- oder Euro-6-DieselmotorallePkw
Renaultnoch keine AngabenPkw
Seat4-Zylinder-Motorenalleab KW 25/2021Pkw
Skodaab Modelljahr 2022 hergestellten Škoda-Dieselfahrzeugealle06/2021Pkw
Smartnoch keine Angaben vom Hersteller für diese Seite. Ab 2019 nur noch Elektrofahrzeuge hergestelltPkw
Subaruu keine Freigabe vom Hersteller (ausgenommen Fahrzeuge, welche ausdrücklich für den Gebrauch gekennzeichnet sind)Pkw
Suzukinoch keine AngabenPkw
ToyotaHilux (2.4L und 2.8L) und Landcruiserab 02.2023Pkw
ToyotaProace mit XTL-Etikett auf dem KraftstoffdeckelPkw
Volkswagen 4-Zylinder-Motorenalleab 06.2021Pkw
Volvo Carsauf der SPA-Plattform basierenden Volvo-Fahrzeugealle2018Pkw
CitroenEuro-5- und Euro-6-Dieselmotorenalle2016Leichte Nutzfahrzeuge
FordTransitalle2020Leichte Nutzfahrzeuge
Iveconoch keine AngabenLeichte Nutzfahrzeuge
MANnoch keine AngabenLeichte Nutzfahrzeuge
Mercedes Benznoch keine AngabenLeichte Nutzfahrzeuge
Nissannoch keine AngabenLeichte Nutzfahrzeuge
PeugeotEuro-5- oder Euro-6-Dieselmotor alleLeichte Nutzfahrzeuge
RenaultMasteralle12/2020Leichte Nutzfahrzeuge
RenaultTraffic, Master, Kangooalle12/2020Leichte Nutzfahrzeuge
Toyotanoch keine AngabenLeichte Nutzfahrzeuge
VolkswagenCaddy alleab KW 25/2021Leichte Nutzfahrzeuge
VolkswagenCrafter und T-Seriealleab KW 30/2021Leichte Nutzfahrzeuge
Cumminshigh-horsepower (19L-95L, V903, ACE) enginesalleSchwere Nutzfahrzeuge
DafDieselmotoren der Baureihen XF, CF und LFAb Juli 2023Schwere Nutzfahrzeuge
Mercedes BenzReihenvierzylinder OM 934 mit der Abgasnorm Euro VIab April 2018Schwere Nutzfahrzeuge
Mercedes BenzReihensechszylinder Mercedes-Benz OM 470, OM 471 (erste Generation) und OM 936ab April 2018Schwere Nutzfahrzeuge
Iveconoch keine AngabenSchwere Nutzfahrzeuge
MANnoch keine AngabenSchwere Nutzfahrzeuge
Renault Trucksalle aktuellen Modelleab April 2021Schwere Nutzfahrzeuge
Volvonoch keine AngabenSchwere Nutzfahrzeuge
Quelle: HVO100 Diesel goes Germany. Alle Angaben ohne Gewähr.

Berechnen Sie den
CO₂-Ausstoß Ihres Autos

Mit unserem einfachen CO₂-Rechner können Sie schnell herausfinden, wie umweltfreundlich Ihr Auto ist. Geben Sie einfach einige Details zu Ihrem Fahrzeug ein und erhalten Sie sofortige Ergebnisse. Vergleichen Sie außerdem den CO₂-Ausstoß mit anderen Kraftstoffen, um herauszufinden, wie umweltfreundlich Ihr Auto wirklich ist.

Alle Daten sind ohne Gewähr und basieren auf Berechnungsgrundlagen des BMDV. Der CO₂-Ausstoßrechner verwendet folgende Formeln: Benzin: Verbrauch pro 100 km * 23,7 = CO₂-Emission pro km, Diesel: Verbrauch pro 100 km * 26,5 = CO₂-Emission pro km. Erhalte im Ergebnis den CO₂-Ausstoß für eine gewählte Strecke.
(*)Bei der oben genannten eingeschränkten Tank-to-Wheel Betrachtung wird nur ein einzelner Lebenszyklusabschnitt, die Nutzung der Fahrzeuge, beachtet. Um dagegen Technologieoptionen möglichst ganzheitlich hinsichtlich ihrer Klimaeffekte zu betrachten und zu bewerten, ist die Perspektive in Richtung einer ganzheitlichen Lebenszyklusanalyse (Cradle-to-Grave) zu erweitern. Hierbei werden neben der Nutzungsphase auch die Fahrzeugherstellung, die Herstellung der Antriebsenergie und die Entsorgung bzw. das Recycling des Fahrzeugs berücksichtigt. Auch werden nicht nur mit der Herstellung der Fahrzeuge verbundene Emissionen in Deutschland oder der EU, sondern auch in Zulieferländern wie China berücksichtigt. In unserer Darstellung berechnen wir Lebenszyklusanalysen exemplarisch für vier Fahrzeugtypen – drei PKW-Segmente (Kompakt-, Mittelklasse und SUV) und das Segment des leichten Nutzfahrzeugs (LNF) auf Basis der Studie von Frontier Economics.
(**) Durch die Reduzierung des CO₂-Ausstoßes können Bäume eingespart werden. Bäume spielen eine wichtige Rolle bei der Absorption von CO2 aus der Atmosphäre, indem sie es im Zuge der Photosynthese aufnehmen. Weniger CO₂-Emissionen bedeuten weniger Belastung für den Kohlenstoffkreislauf und reduzieren den Bedarf an zusätzlicher Kohlenstoffbindung durch Bäume. Wir gehen von einem durchschnittlichen CO₂-Speicherwert von 500 kg pro Baum über die gesamte Lebensdauer aus. Diese Berechnungen basieren auf Daten des United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC)

Einsatz von HVO100 Diesel für Shuttles

Zusammen mit der Toyota Deutschland GmbH haben wir in diesem Jahr einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Im Rahmen des 24h-Rennens setzte Toyota Deutschland neben dem Racing eFuel 98 für Rennfahrzeuge auch unseren HVO100 Diesel für die eigenen Shuttles beim Event Toyota GR Experience ein. Diese Maßnahme trug wesentlich zur Reduzierung der CO₂-Emissionen bei.
Der Einsatz unseres nachhaltigen Kraftstoffs wurde durch Präsentationen der DeCarTrans-Partner TGR-E, Technische Universität Bergakademie Freiberg, CAC Engineering und NORDOEL auf dem Hatzenbach Plateau ergänzt. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für eine umweltfreundlichere Zukunft im Motorsport.

“Im Rahmen des legendären 24-Stunden-Rennens am Nürburgring hatten wir die Gelegenheit, unsere Shuttlefahrzeuge mit HVO100 Diesel zu betreiben. Die Verwendung dieses nicht-fossilen Kraftstoffs für unsere Toyota PROACE mit Dieselmotor passt zum Multi-Path-Ansatz von Toyota sowie zu unseren ehrgeizigen Klimaschutzzielen: Wir möchten jedem Kunden den Antrieb anbieten, der auf Basis seiner individuellen Mobilitätsbedürfnisse die größte CO₂-Einsparung ermöglicht. Dabei spielen Budget, Zugang zur Tank-/Ladeinfrastuktur und Energiesystem des Landes eine entscheidende Rolle.”

André Schmidt, Präsident und Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH

 HVO100 DIESEL AN UNSEREN

NORDOEL TANKSTELLEN

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