NORDOEL
BMDV-Fachkonferenz
Im Rahmen der BMDV-Konferenz „Erneuerbare Kraftstoffe“ am 14.03.2023 erhielten wir den Förderbescheid für das Projekt DeCarTrans (Demonstrating a Circular Carbon Economy in Transport along the Value Chain) vom Parlamentarischen Staatssekretär Oliver Luksic aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).
Oliver Luksic: „Wir brauchen erneuerbare Kraftstoffe, um die Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen. Bereits heute ist Deutschland internationaler Vorreiter im Bereich innovativer Erzeugungstechnologien für erneuerbare Kraftstoffe. Wir möchten die Wettbewerbsfähigkeit von E-Fuels und fortschrittlichen Biokraftstoffen steigern. Deshalb fördert das BMDV mit dem Gesamtkonzept Erneuerbare Kraftstoffe die weitere Entwicklung und den Markthochlauf erneuerbarer Kraftstoffe. Es ist unser Ziel, die Technologieführerschaft in diesem Zukunftsmarkt zu stärken.“
Im Mittelpunkt der Konferenz standen Perspektiven, Rahmenbedingungen und Maßnahmen zur Förderung von erneuerbaren Kraftstoffen im deutschen und europäischen Umfeld. Darüber hinaus wurden innovative Förder- und Entwicklungsprojekte präsentiert, wobei wir die Gelegenheit hatten, das Projekt DeCarTrans vorzustellen, an dem wir als aktiver Blender beteiligt sind.
Das Verbundprojekt DeCarTrans zielt darauf ab, ein Verfahren zur Herstellung von synthetischem Benzin aus Methanol für den Verkehrssektor weiterzuentwickeln. Dabei wird das Methanol aus regenerativen Quellen bereitgestellt. Unsere Kooperationspartner im Projekt sind FEV Europe, Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH, Forschungszentrum Jülich, Technische Universität Bergakademie Freiberg und Coryton Advanced Fuels Deutschland.
Die bestehende Anlage an der TU Bergakademie Freiberg ist die größte MTG-Anlage in Europa. Im Zuge des Forschungsprojekts wird die Anlage modernisiert und umgebaut.
Die Gesamtfördersumme beträgt ca. 15 Mio. EUR.