Skip to main content

NORDOEL
für e-Fuels Fahrzeuge

Die Tür für Verbrennungsmotoren mit CO2-neutralen e-Fuels ist endlich offen!

Wir freuen uns sehr, dass das Thema synthetische Kraftstoffe (e-Fuels) in der Öffentlichkeit, der Gesellschaft und in der Politik große Aufmerksamkeit und Unterstützung erfährt. Das Europäische Parlament hat sich endgültig für ein Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren ab 2035 ausgesprochen. Das Ziel: weniger CO₂-Ausstoß. Dem Beschluss zufolge sollen ab 2035 in der EU nur noch emissionsfreie Fahrzeuge produziert werden. In der neuen Fahrzeugkategorie soll ausschließlich synthetischer Kraftstoff verwendet werden, der mit Hilfe von Strom erzeugt wird. Allerdings kann die Gebrauchtwagenflotte bereits nach der derzeitigen Gesetzgebung mit der Betankung von e-Fuels weiter genutzt werden.

Was spricht für E-Fuels?

Klimafreundliche Herstellung aus erneuerbarer Energie

Eine Herstellung erfolgt mit entsalzenem Meerwasser, welches mittels Elektrolyse durch erneuerbare Energien wie Photovoltaik-, Wind- und Wasserenergie gespalten wird. Der daraus resultierende Wasserstoff wird mit dem aus der Umweltluft gefilterten Kohlenstoffdioxid durch das Fischer-Tropsch-Verfahren oder durch die CO₂ Hydrierung zu Methan angereichert. Die elektrische Energie ist durch die Power-to-Liquid-Pfade im so entstandenen Flüssigkraftstoff gespeichert.

Herstellung von synthetischen Kraftstoffen
13. April 2023
Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben!
×
Jetzt anmelden
und auf dem Laufenden bleiben!